Notthoff GmbH
Agentur für Design- und
IT-Dienstleistungen
York-Ring 2
48159 Münster
Die wichtigsten Website-Typen, die Sie kennen sollten.
Wir schaffen Klarheit im Begriff-Dschungel: Welcher Website-Typ passt zu Ihren Zielen? Der Begriff „Website“ ist längst in unserem Sprachgebrauch etabliert und fast jeder kennt seine Bedeutung. Beschäftigt man sich jedoch etwas genauer mit den Möglichkeiten von Websites, wird man mit diversen Begrifflichkeiten konfrontiert. Website ist nicht gleich Website: Je nach Unternehmensziel wird einer der Website-Typen entsprechend gewählt und den Anforderungen der Besucher angepasst. Bevor es an die konzeptionelle Erstellung Ihres Projektes geht und von Suchmaschinenoptimierung die Rede ist, stellen Sie sich folgende Fragen: Welches Ziel soll die Website verfolgen? Wen möchte ich mit meinem Angebot erreichen? Und zuletzt: Welcher der Website-Typen passt zu diesen Zielformulierungen? Notthoff lässt Sie im Begriff-Dschungel nicht alleine und klärt Sie über die wichtigsten Website-Typen auf. Verschaffen Sie sich in der abgebildeten Grafik einen ersten Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten.
Corporate Website
Wie der Name schon verrät, steckt hinter diesem Website-Typen die klassische Idee der „Website“. Sie wird verwendet, wenn Sie Ihr Unternehmen im Internet darstellen. Die Corporate Website enthält diverse Informationen über das Unternehmen selbst, repräsentiert die Ziele sowie Leistungen und bietet die Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen. Ziel dieser Website ist es, dass die Besucher ausreichend informiert werden. Die Inhalte sind daher eher statisch und ändern sich nicht oft. Viel wichtiger ist die Darstellung der Website sowie das Design, welches meistens an das Corporate Design der Organisation angepasst ist.
Microsite
Auch hier enthält die Bezeichnung des Website-Typen schon wichtige Indizien: „Micro“ steht dafür, dass es sich um eine sehr kleine Website handelt. Es gibt meist nur ungefähr ein bis drei Hauptseiten. Eine solche Microsite reicht oft schon aus, wenn nicht viele Informationen angegeben werden müssen. Dies ist in vielen Fällen bei dem Relaunch eines neuen Produktes oder einem kleinen Unternehmen der Fall. Trifft das auf Sie zu? Dann ist diese Variante die passende Wahl für Ihr Projekt.
Landingpage
Sie haben sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Leads zu generieren? Dann ist dieser Website-Typ genau richtig für Sie. Hinter dem Begriff „Lead“ steckt die Bedeutung, dass Kontaktdaten von Neukunden gesammelt werden. Die Landingpage hat nur eine Hauptseite und regt den Besucher dazu an, seine Kontaktdaten zu hinterlassen oder einen Newsletter zu abonnieren. Füllt der Besucher beispielsweise das Kontaktformular aus, wird ein lead generiert. Somit wurde der „Call to Action“ ausgeführt, womit eine klare Handlungsaufforderung gemeint ist. Außerdem ist es wichtig, dass die Landingpage suchmaschinenoptimiert ist. In vielen Fällen gelangen die Besucher durch SEA, also durch Suchmaschinen-Werbung, oder Anzeigen auf die jeweilige Website.
Online-Shop
Ein weiterer Website-Typ ist der Online-Shop. Wenn Sie als Ziel den Verkauf von Dienstleistungen oder Produkten im Internet definiert haben, ist das die richtige Variante für Sie. Im Online-Shop wird der gesamte Kaufprozess rechtssicher dargestellt. Die Besucher des Shops können unmittelbar zu Kunden werden: Sie wählen Produkte aus, legen diese in ihren virtuellen Warenkorb und bestellen sie. Im Anschluss daran wird bezahlt und die Besucher legen zuletzt möglicherweise ein Kundenkonto an.
Blog/Magazin
Sie möchten fast ausschließlich redaktionelle Inhalte teilen? Dann wählen Sie diesen Website-Typen. Hier veröffentlichen Sie aktuelle Themen von unterschiedlichen Autoren in regelmäßigen Abständen. Bei diesem Website-Typen ist die Interaktion der Besucher besonders zentral, da die veröffentlichten Beiträge durch das Teilen und Kommentieren an Reichweite gewinnen sollen. Zudem werden die Inhalte nicht nur durch Text dargestellt, sondern besitzen durch die Verwendung von Bildern und Videos einen dynamischen Charakter. Das vordergründige Ziel besteht darin, dem Nutzer durch die Inhalte einen Mehrwert zu schaffen.
Die vorgestellten Website-Typen können sich selbstverständlich in ihrer Anwendung überschneiden. Doch eine ungefähre Abgrenzung und eine Definierung von den Zielen, die die jeweiligen Website-Typen verfolgen, erscheint sinnvoll. Denn bei den vielen unterschiedlichen Möglichkeiten gestaltet es sich oft schwierig, den richtigen Website-Typen für ein neues Projekt zu finden. Ihnen geht es ebenso, wie vielen unserer Kunden? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter, sich bei Ihrem nächsten Projekt für die richtige Variante zu entscheiden und freuen uns darauf, diese erfolgreich für Sie und mit Ihnen zusammen umzusetzen. Ihr Notthoff-Team
Notthoff GmbH
Agentur für Design- und
IT-Dienstleistungen
York-Ring 2
48159 Münster