Notthoff GmbH
Agentur für Design- und
IT-Dienstleistungen
York-Ring 2
48159 Münster
Die Notwendigkeit, sich durch eine starke Arbeitgebermarke am Arbeitsmarkt zu positionieren und so potentielle Bewerber für sein Unternehmen zu gewinnen, ist aktueller denn je. Doch nicht nur die positive Darstellung nach außen spielt heutzutage eine Rolle: Employer Branding sollte auch nach innen wirken.
Zunächst klären wir, was unter Employer Branding zu verstehen ist und warum es so wichtig ist. Das Employer Branding wird als Arbeitgebermarke verstanden, das durch ein eindeutiges Profil, einer hohen Wiedererkennbarkeit und ein Erfolgsversprechen gekennzeichnet ist. Es wird an die Ziele, die Vision und die gesamte Unternehmensstruktur angepasst.
Aber welche Ziele verfolgt das Employer Branding?
Das Employer Branding hat viele positive Effekte auf die Außenwirkung sowie die Innenwirkung des Unternehmens. Letzteres sorgt dafür, das Gefühl der Zugehörigkeit der Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu stärken. Fühlen sich die Mitarbeiter mit dem Unternehmen verbunden und arbeiten gerne bei ihrem Arbeitgeber, werden sie diese positive Einstellung auch nach außen kommunizieren. Dadurch werden sie zu echten Markenbotschaftern. Außerdem stellen sich Unternehmen durch ein starkes Employer Branding als attraktiven Arbeitgeber dar. In Zeiten eines anhaltenden Fachkräftemangels und der Globalisierung wird es immer relevanter, als Arbeitgeber im Wettkampf um die qualifizierten Fachkräfte für eine ansprechende Arbeitgebermarke zu sorgen. Die potentiellen Bewerber werden immer anspruchsvoller und haben veränderte Ansprüche an ihren Arbeitgeber als die Generationen zuvor. Verpassen Sie nicht die Chance, sich in diesem Wettkampf als Unternehmen hervorstechend zu positionieren.
Integration des Employer Brandings in das Unternehmen
Das erstmalige Einführen einer Arbeitgebermarke darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Eine solche Integration in die bestehenden Strukturen eines Unternehmens mit ihren Mitarbeitern stellt einen ernstzunehmenden Veränderungsprozess dar. Dieser sollte vor allem kommunikativ begleitet werden. Zudem ist es nicht ratsam, der Belegschaft eine Arbeitgebermarke lediglich „vorzusetzen“. Viel wichtiger ist es, die Mitarbeiter in den Prozess mit einzubinden, damit diese durch die Mitgestaltung auch tatsächlich hinter den Werten und Zielen steht. Somit ist sichergestellt, dass sie die Arbeitgebermarke „leben“ können und positiv nach außen tragen. Gerade im digitalen Zeitalter kann es hilfreich ein, dass sich die Mitarbeiter auf ihren Online-Plattformen zu ihrem Unternehmen bekennen und somit als Markenbotschafter eine große Menge erreichen. Auf diese Weise werden potentielle Nachwuchskräfte aus der passenden Zielgruppe auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Zudem bekommt das Unternehmen durch die Markenbotschafter ein Gesicht und zeigt, was hinter der Fassade steckt.
Effektive Zielerreichung durch eine Arbeitgebermarke
Mitarbeiter, die hinter ihrem Unternehmen stehen und den Sinn hinter ihrer Tätigkeit verstehen, arbeiten effizienter und sind eher bereit, gute Arbeit zu leisten. Daran wird deutlich, dass die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter durch das Employer Branding nachhaltig gesteigert werden kann. Darüber hinaus werden bei einem motivierten Team eher Unternehmensziele erreicht und Kunden zufriedengestellt. Nicht zu vernachlässigen ist damit einhergehend ein positiver Führungsstil, sowie regelmäßige Informationsgabe und eine angemessene Vergütung.
Wir sehen in dem Bereich des Employer Brandings große Chancen: Unternehmen positionieren sich richtig und erzielen durch eine positive Außendarstellung sowie einer Integration der Arbeitgebermarke nach innen Wettbewerbsvorteile. Haben wir Ihr Interesse an dem Thema geweckt? Gerne beraten wir Sie ausführlich zum Employer Branding und ermöglichen auch Ihnen, mit uns gemeinsam eine Arbeitgebermarke für Ihr Unternehmen zu erstellen und umzusetzen.
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