Der erste Eindruck ist ausschlaggebend.
Notthoff GmbH
Agentur für Design- und
IT-Dienstleistungen
York-Ring 2
48159 Münster
Der erste Eindruck ist ausschlaggebend.
Die Website ist ein fundamentales Element Ihres Unternehmens. Als Ihre digitale Visitenkarte repräsentiert sie Ihr Unternehmen im Internet. Welchen hohen Stellenwert der Faktor Usability bei der Gestaltung Ihrer Unternehmensseite hat, erfahren Sie in diesem Artikel.
Besucher, die erstmalig Ihre Website aufrufen, die Ihr Unternehmen bis dato also nicht kannten, bewerten Ihr Unternehmen innerhalb von wenigen Sekunden. Der erste Eindruck ist ausschlaggebend. Deshalb sollten Sie Ihre Website für Nutzer barrierefrei und nutzerfreundlich gestalten. Überprüfen Sie Ihre Website auf folgende Kriterien:
Ist Ihre Website für jeden zugänglich und schnell und übersichtlich zu konsumieren? Ist sie auch mit einer körperlichen Einschränkung wie einer Sehschwäche, Farbblindheit oder Rot-Grün-Schwäche gut zu erkennen? Browserunabhängig sollte Ihre Seite immer gleich angezeigt werden. Beachten Sie auch, dass nicht jeder schnelles Internet zur Verfügung hat.
Die Ladezeit Ihrer Seite sollte unter zwei Sekunden liegen. Muss der Besucher unnötig lange warten? Springt er schnell wieder ab, können Sie einen potentiellen Neukunden verlieren. Mit Google PageSpeed können Sie die Geschwindigkeit Ihrer Website einfach und kostenlos testen.
Achten Sie auf ausreichende Kontraste und darauf, dass Schriften jederzeit gut zu lesen sind, insbesondere wenn Sie Text auf Bildern verwenden. Neben dem Kontrast ist es auch wichtig, dass die Schriftgröße gut lesbar ist. Testen Sie dafür jedes Gerät und nicht nur den Webbrowser.
Verwenden Sie nur Elemente, die auch notwendig sind. Verzichten Sie auf unnötige Animationen und grafische Elemente, die Ihre Website unübersichtlich machen. Hier zählt: weniger ist mehr.
Ist Ihr Logo jederzeit klar und deutlich zu erkennen? Besucht ein User Ihre Website, blickt er für nur wenige Millisekunden nach oben links. Zudem sollte das Logo jederzeit zur Startseite verlinkt werden.
Die Homepage muss in fünf Sekunden erfassbar sein. Ist das Design dafür ausgelegt oder muss Ihr Websitebesucher wichtige Elemente zunächst suchen?
Die wichtigsten Informationen, wie zum Beispiel Kontakt- sowie Firmeninformationen sollten jederzeit prominent dargestellt werden. Nur so ist gewährleistet, dass der User nicht lange danach suchen muss.
Verwenden Sie Elemente, die der User bereits von anderen Websites kennt, sodass er sich auf Ihrer Website nicht komplett neu zurechtfinden muss. Prüfen Sie Ihre Navigation (auch mobil). Der Nutzer sollte jederzeit schnell und einfach zu seinem gesuchten Ziel gelangen ohne groß danach suchen zu müssen.
Der Content ist mit das wichtigste Ihrer Website. Holistische Inhalte sind in vielen Fällen für den Nutzer sowie den Suchmaschinen wichtiger als das Design und Layout. Beim Design sollten Sie auf konsistente Farb- und Typografie-Gestaltung achten.
Mit der Umsetzung dieser Kriterien finden sich Ihre Besucher auf Ihrer Unternehmensseite von Anfang an zurecht und springen nicht direkt nach dem ersten Klick ab. Bedenken Sie jedoch, dass das Themenfeld Usability noch viele weitere Kriterien beinhaltet, die es zu beachten gilt.
Auf Wunsch analysieren wir Ihre aktuelle Website und optimieren diese in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit. Schaffen Sie gemeinsam mit uns ein Fundament für die Usability Ihrer Website und nehmen Sie dafür einfach Kontakt auf.
Notthoff GmbH
Agentur für Design- und
IT-Dienstleistungen
York-Ring 2
48159 Münster