Notthoff GmbH
Agentur für Design- und
IT-Dienstleistungen
York-Ring 2
48159 Münster
Sie haben bislang noch keine Vorsätze fürs neue Jahr? Wie wäre es mit einem Relaunch der Website Ihres Unternehmens…
Das Phänomen kennt fast jeder: Bei der Suche nach einer bestimmten Information oder Dienstleistung im Web kommen wir auf eine Website, bei der wir nicht auf den ersten Blick – und auch nicht auf den zweiten oder dritten – die gewünschten Informationen finden. Wenn dann die Seiten noch langsam laden, sind wir schnell wieder weg. Ein, zwei „Klicks“ zurück und wir finden auf einer anderen, optimierten und nutzerfreundlicheren Website die Infos, die wir gesucht haben.
Kommt Ihnen das bekannt vor? Oder besser gesagt: Treffen diese Schwachstellen auf Ihre eigene Website zu? Dann wird es höchste Zeit, über einen Website-Relaunch nachzudenken. Ganz getreu dem Motto: „Sie optimieren schon Ihre Website, während andere noch über ihre Vorsätze nachdenken.“
Für viele Unternehmen zählt der Relaunch der Website nicht als erste Priorität und wird daher erst einmal Hinten angestellt. Das Bewusstsein ist meist sehr wohl da, dass der in die Jahre geratene Online-Auftritt dringend überarbeitet werden müsste. Jedoch schieben viele diesen Schritt vor sich her. Aber woran könnte das liegen? Zum einen kennen sich die meisten mit dem Thema nicht aus und sehen es als große Hürde an, eine neue Website mit neuem Design und zeitgemäßen Funktionen zu kreieren. Zum anderen geht das Tagesgeschäft meist vor und Abgaben für Projekte und Berichte haben im heutzutage sehr schnellen Alltag eine höhere Priorität. Zudem verbinden viele mit einer neuen Website einen Zuwachs an Arbeit: Texte müssen überarbeitet werden, neue Bilder werden benötigt und Dienstleistungen sowie Produkte müssen gegebenenfalls angepasst werden. Darüber hinaus scheuen sich die Betroffenen vor den Entscheidungen, die anstehen, die beispielsweise das neue Konzept mit neuem Design betreffen.
… Sie und Ihr Unternehmen werden es sich danken, denn das Design mancher Websites sind so veraltet, dass sie fast schon geschäftsschädigend wirken können. Eine weitere Gefahr einer technisch veralteten Website ist, dass sie von Google eventuell gar nicht mehr „gelistet“ wird. Das bedeutet, dass potentielle Seitenbesucher gar nicht erst auf Ihre Website gelangen. Außerdem ist es anders als vielleicht erwartet nicht nur die jüngere Zielgruppe, die große Erwartungen an die Online-Auftritte von Unternehmen hat. Sondern auch die älteren Generationen werden mehr und mehr digital affin und haben gewisse Ansprüche. Dazu kommt, dass wir heutzutage oft zu „faul“ sind, nach den benötigten Informationen zu suchen. Wir haben die Erwartung, dass uns eine Website auf den ersten Blick die relevanten Infos liefern muss und wir nicht erst lange danach suchen müssen. Als weiteres Argument für den Relaunch der Website zählt, dass aufgrund der Ungeduld von den Nutzern im Web die Seiten schnell laden und auf die jeweiligen Endgeräte angepasst sein müssen. Bei einem neuen Online-Auftritt wird die Funktion eingestellt, dass sich die Website automatisch an unterschiedliche Bildschirmgrößen anpasst. Als letzten wichtigen Punkt lässt sich die Vernetzung der Website mit den Social-Media-Kanälen nennen. Diese gehören selbstverständlich mit auf die Website und umgekehrt die Website als Verlinkung auf die Social Media Plattformen. Wie Sie erkennen, sprechen einige Argumente für den Relaunch der Website. Diese eignet sich doch optimal als „To-Do“ für das anstehende neue Jahr. Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung einer neuen Website und sorgen dafür, allen Anforderungen gerecht zu werden – #madebynotthoff. Ihr notthoff-Team
Notthoff GmbH
Agentur für Design- und
IT-Dienstleistungen
York-Ring 2
48159 Münster